Landesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH NRW
Landesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH NRW
Folgen Sie uns auf Facebook

Erlebnisse im Ruhrgebiet – das Erfahrungsfeld der Sinne

5.6.2018

Im Juni traf sich die Region Ruhrgebiet in der Schachtanlage Zollverein 3/7/10 um die Sie verlassen die Internetseite Erlebnisausstellung „Phänomania“ zu besuchen. Im Rahmen einer Führung erlebten wir in der Fördermaschinenhalle einen kurzweiligen und spannenden Nachmittag. So konnten wir als Besucher mit allen Sinnen verschiedene Dinge sowie Effekte erfahren.

Wer kann die unterschiedlichen Gerüche erkennen und zuordnen?

Wer kann die unterschiedlichen Gerüche erkennen und zuordnen? (Foto Gisela Wegner)

Was ist in den Krügen?

Was ist in den Krügen? (Foto Gisela Wegner)

Die Kollegin Gaby Niggenaber macht uns neugierig. Durch Tasten kann man hier unterschiedliche Gegenstände erfahren.

Zum Glück konnten wir uns auch an den verschiedensten Gedulds- und Knobelspielen erfreuen. Manchmal ist die Auflösung ganz simpel. Man muss es nur wissen!
Sehen wir eine alte oder eine junge Frau? Dieses Phänomen kannten wir schon, aber es ist immer wieder verblüffend, was das menschliche Auge wahrnimmt.

Mit der Reibung das Wasser zum Sprudeln bringen

Foto Gisela Wegner

Gerade zeigt uns Helga Namyslo (oben) wie man mit der Reibung das Wasser zum Sprudeln bringen kann, phänomenal!

Natürlich spielt auch überall die Täuschung eine große Rolle. Es wird mit Spiegeln und anderen Gegenständen getrickst und wir merken, es ist keine Zauberei, sondern oft Physik und die menschliche Wahrnehmung.

Mit einem Geigenbogen im Sand Muster erzeugen

Foto Gisela Wegner

Oder, wie oben auf dem Bild zu sehen, gelingt es Cilli Rietmann mit Hilfe von Sand und einem Geigenstock wunderbare Muster zu erzeugen.

Zwischendurch konnten wir uns mit Kaffee und Kuchen stärken, denn das Ausprobieren macht hungrig und durstig.

Am Ende des Tages fanden wir uns auf einem Spielplatz wieder. Hier konnten wir viele physikalische Effekte noch einmal auf den Spielgeräten ausprobieren.

gw